Sonntag, 15. November 2015

Äpfel einmal anders

Hallo meine Lieben,

wie ich sehe, sind wieder ein paar Tage ins Land gezogen und langsam macht sich bemerkbar, dass Herbst ist. Nicht unbedingt an den Temperaturen, eher an den Bäumen und Sträuchern, die grad etwas verschämt rumstehen, da fast nackt. 

Eine geliebte Komponente des Herbstes ist die Verfügbarkeit von Äpfeln. Diese dürfen nicht gekauft werden, sondern müssen bei Freunden und Bekannten mit Garten erbettelt werden. Aus irgendeinem Grund schmecken diese besser, weiß le Geier.

Vor Jahren aus der Not geboren - so viele Äpfel, was tun damit wenn man Apfelmus hasst, Apfelkompott eher als notwendiges Übel akzeptiert und ständig Apfelkuchen auch langsam fad wird?
Marmelade! Ich mache seit Jahren Apfelmarmelade - vergiss es Rechtschreibkontrolle, das Wort bleibt so! - und variiere je nach Lust und Laune, was noch reinfliegt. 

Also diesmal....

Apfel-Zitronen-Vanille-Marmelade


Man nehme
  • 8-12 Äpfel, je nach Größe
  • 4 Zitronen, Schale unbehandelt
  • 1 Teelöffel Vanille-Extrakt pur - oder 2 Sackerln Vanillezucker, irgendwas in die Richtung. 
  • 1/2 Kilo Gelierzucker, 1:1
3-4 leere, heiß ausgespülte, trockene Gläser

Alkohol zum Abschluss der Marmelade und zum desinfizieren des Deckels vorm Aufschrauben. Hier: Williamsbirne. Kann auch Tequila oder Marillenschnaps sein. Whiskey kam auch gut an beim letzten Mal.

Die Mengenangaben sind eher Augenmaß wie abgewogen, das Gute an Äpfeln ist, die gelieren schon, wenn man sie böse anschaut.

Äpfel schälen, und dann mit dem Messer Scheiben runterraspelt in den Topf, so wie ihr Apfelscheiben für einen Apfelstrudel schnippeln würdet. In den großen, flachen Marmeladetopf. Bei mir ist das ein uralter Riess-Emailtopf, sicher so an die 30 Jahre alt. Mindestens. Erbstück.

Zitronen waschen, beide Enden abschneiden. Achteln, die Kerne raus pullen, dann in dünne Scheiben schneiden. Alles in den Topf, auch den Saft vom Brett.

Den Gelierzucker und das Vanilleextrakt hinzu.

Apfelmarmelade - Bereit zum Kochen
 Marmelade so lange köcheln lassen, bis sie geliert. Gelierprobe: einen Klecks auf einen Teller, ein paar Sekunden warten, Teller schräg halten. Wenn es sich nicht rührt, Marmelade fertig.

Mit einem großen Schöpfer umfüllen. Glücklich, wer diese praktischen Umfüllhilfen besitzt, damit man nicht daneben kleckert. Lohnt sich für alles, auch zum Umfüllen von Gulasch oder Ähnlichem in Gläser für den Kühlschrank.

Den Schnaps in die Deckel gießen, schwenken, auch Schnaps auf die Marmelade im Glas damit alles gut benetzt ist.

Gläser gut zuschrauben, abkühlen lassen, beschriften. Hungrige Naschkatzen abwehren.

Fertig :)