Sonntag, 11. Oktober 2015

Wie ein "Ich räum mal kurz um" zu erhöhtem Entropieaufkommen führen kann

Hallo, meine Lieben!

Spontanentschlüsse sorgen immer für Überraschungen. Kurz das Bücherregal umzuräumen klingt ja ganz gut - aber der geübte Bücherwurm sollte erst die Anzahl der Regale bedenken, bevor er sich ins Unglück stürzt. 2 Wochen später ist immerhin die Hälfte schon neu eingeräumt - sortiert nach Horror, SF, Comics, Fantasy, Kochbücher und Spiele. Innerhalb der Kategorien nach Autor. Und kommt mir jetzt nicht mit Logik! Die zweite Hälfte der Bücher sorgt in einem Zimmer grad für Gefühle, die ich sonst nur bei Jump-N-Run Spielen entwickle.  Krimis und Geschichte suchen noch ein neues Platzerl. Zumindest habe ich einen guten Grund, dies baldigst zu erledigen.

Und damit mache ich Werbung für die beste Buchhandlung die eine Leseratte sich wünschen kann:
Buch und Kaffee, Kleinigkeiten zum Essen und immer nette Leute. Nur glaubt mir inzwischen leider keiner mehr, wenn ich sage "Ich geh mal kurz auf einen Kaffee." 

Was tut sich sonst so?

Der Schal wächst, die sechs Knäuel sind soweit aufgebraucht, ich muss noch Nachschub kaufen, und ich glaube da gehören noch weiße Quasten dran. Go Broncos!

6 Knäuel lang...
Da mich ein kleines Teufelchen auf die Idee gebracht hat, mich mit Paleo auseinanderzusetzen, habe ich mir ein Buch gekauft mit einer Erklärung und einen Haufen Rezepten. Irgendwie ist mein Ei-Verbrauch grad explosionsartig in die Höhe geschnellt. Aber schauen wir mal, Von dem her was man vermehrt essen sollte, deckt es sich mit meinen Ernährungsgewohnheiten ziemlich genau ab. 

Die Beste von allen hat mich übrigens in ihrem Blog erwähnt und ich werde da noch die Fragen beantworten, die sie da so fieser weise gestellt hat: Löffel und Liebe

Diesen Freitag gab es Invasion der tapferen Helden, da wir eine holde Maid auf den Mondpfad begleiten müssen. Übersetzt: Vier Rollenspieler spielen Splittermond, und scheitern nicht mehr bei jeder Probe an den Grundrechenarten. Zumindest brauchen wir nicht mehr alle Finger, um unsere Werte nach dem Würfeln zu berechnen.

Worauf wollte ich hinaus? Ah ja, Eintopf. Ich habe einen leckeren Gemüseeintopf gekocht, und gleich die doppelte Menge, also erwarten mich noch 3 Gläser im Kühlschrank. Korrektur: zwei Gläser, ich hatte Hunger.

Bis bald, eure Rao.

Kürbis-Süßkartoffel-Eintopf (4 Personen)


Kürbis-Süßkartoffel-Eintopf
  • 1 Hokkaido-Kürbis, muss nicht geschält werden, entkernen.
  • 500 Gramm Süßkartoffeln, geschält
  • 200 Gramm TK-Erbsen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer
  • 1 Zitrone. BIO; Schale und Saft
  • 300 ml Kokosmilch
  • 500 ml Wasser
  • 1-2 Sternanis, Salz, Pfeffer, Kurkuma, gemahlener Kreuzkümmel,...


Zwiebel, Ingwer und Knoblauch klein würfeln. Kürbis und Süßkartoffeln in 1 cm große Würfeln schneiden.

Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in einem großen Topf anschwitzen. Kürbis, Süßkartoffeln, Wasser und Kokosmilch dazu.

Von der Zitrone  die Schale hinzu (Es gibt da so geniale Schäler, mit dem Gerät kriegt man hauchdünne Streifen der Schale von Zitronen und Orangen). Saft auspressen und auch in den Topf.

Sternanis hinzu. Insgesamt 30 Minuten köcheln lassen. Nach 15 Minuten noch die Erbsen dazu.

Servieren und genießen.

Die Gewürze fügt einfach nach Belieben hinzu. Der Sternanis muss nicht sein, Seid einfach kreativ :)